Zum Inhalt springen

Die Theaterleitung

Steffen Löser

Portraitfoto

Steffen Löser studierte an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar Musik und Gesang und schloss sein Studium mit Diplom und der Note „sehr gut“ ab.

Meisterkurse bei Siegfried Lorenz, Márta Ónódy, Lore Fischer, Hannelore Kuhse, Pawel Lisizian

Privates Gesangsstudium bei Ks. Irmgard Boas in Berlin

Seine Karriere als Sänger führte ihn – neben zahlreichen Gastspielen – langfristig an das Volkstheater Halberstadt und das Landestheater Coburg.

Hier absolvierte er erfolgreich seinen Fachwechsel zum Tenor und reüssierte in zahlreichen Opern- und Operetten- und Musicalproduktionen, zuletzt auch sehr erfolgreich im Wagner-Fach.

Schon am Landestheater Coburg wurde er Chefdisponent des Hauses. Danach leitete er in gleicher Funktion den künstlerischen Betrieb des Theaters Regensburg.

2013 Gründung der Agentur stageworkers.

Seit 2015 arbeitet Steffen Löser als selbständiger Kulturmanager und Regisseur.

2015 bis 2017 war er Produktions- und Verwaltungsleiter und Regisseur der Altmühlsee Festspiele

Seit 2017 ist er Theaterdirektor der Volksbühne Michendorf.

2018-2020 Produzent und Verwaltungsleiter der Jedermann Festspiele Potsdam